Beschreibung
Sowohl Weizen- als auch Roggenbrote und Kleingebäck profitieren im Volumen und Geschmack durch das Einschneiden und werden erst durch gelungenes Scoring (Einschneiden) zu einem besonderen Hingucker.
Durch das Einschneiden kann das Ausbilden der Kruste kontrolliert werden und sorgt so für intensiveres Aroma durch den höheren Krustenanteil.
Untentbehrlich ist das fachgerechte Einschneiden insbesondere bei französischen Baguettes.
Jedes Exemplar dieser kleinen Kunstwerke ist ein Unikat und unterscheidet sich in der Optik durch die natürlich gewachsene Holzmaserung.
Jeder Klingenhalter wird von Jochen Hauer persönlich in seiner kleinen Werkstatt hergestellt – vom rauen Holz aus dem Sägewerk bis zur perfekt bearbeiteten Oberfläche sind viele Arbeitsschritte notwendig – das dauert, spiegelt sich aber in der schönen Optik, angenehmen Haptik und Geschmeidigkeit wieder.
Vollholz wird grundsätzlich antibakteriell und Bedarf deshalb keiner speziellen Reinigung. Von Zeit zu Zeit mit Holzwachs aufpolieren, falls die Oberfläche matt wirkt.
ACHTUNG! Holzgegenstände keinesfalls in den Geschirrspüler geben oder in Wasser einweichen! Es besteht die Gefahr, dass es sich verzieht und Risse bekommt.
Wer steht dahinter? Jochen Hauer ist „Schnitt-Holz“, und Jochen Hauer ist fasziniert von Holz. Schöne Maserungen, unterschiedliche Farben, angenehme Haptik, eine warme, gemütliche Atmosphäre und der unterschiedliche Duft der Hölzer beim Bearbeiten, so beschreibt er, was ihn an Holz so fasziniert. Jedes einzelne Stück wird mit Liebe zum Detail und mit der Liebe zum Baum in seiner kleinen Werkstatt gefertigt, die nur 30km von mir entfernt ist.
Die Holzbearbeitung ist für den Sozialarbeiter im Grunde nur eine „Nebenbeschäftigung“, so wie auch das Brotbacken und Kochen, und da ist es nicht verwunderlich, wenn daraus die Idee entsteht, beides zu kombinieren und so wurden die ersten Schalen, Schneidebretter und Klingenhalter geboren.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.